Sportverein der Hundefreunde im kleinen Öschle e.V. Schwenningen

Agility

In dieser Disziplin gilt es, mit hohem Tempo, aber möglichst fehlerfrei durch einen Parcours zu kommen. In wohl keiner anderen Hundesportart kommt es so sehr auf das Zusammenspiel von Mensch und Hund an. Oft entscheiden Sekundenbruchteile über den Sieg. 


Agility verlangt auch von Menschen sehr viel Koordination, Körpergefühl und schnelle Reaktionen. Denn der Hundehalter muss seinen Hund an der unsichtbaren Leine durch den Parcours lenken. Dabei läuft er neben den Hindernissen her und steuert das Tier lediglich durch Körpersprache und Hörzeichen. 


Bei diesem Sport ist eine gemeinsame Leistung gefragt. Hier können Mensch und Hund zeigen, was sie können und wie gut sie aufeinander eingestellt sind. Es gewinnt das schnellste Team mit den wenigsten Fehlern. 


Agility eignet sich für fast alle Hunderassen. Große und schwere Hunde sollten diesen Sport allerdings aufgrund der hohen körperlichen Belastung nicht ausüben. Das gilt auch für übergewichtige und kranke Hunde.


Trainingszeiten

Anfänger
montags 18.30 Uhr
Fortgeschrittene
montags 18.30 Uhr
samstags nach Absprache
Turniergänger
montags 17.00 Uhr
samstags 12.00 Uhr

Madelaine Riesle


01 60 / 95 10 51 18
madelaine@kleines-oeschle-nospam.de
(Anfänger / Turniergänger)

Trainerin

Silvia Reilen
0 15 25 / 3 58 27 67
silviareilen@online-nospam.de

(Fortgeschrittene / Turniergänger)

Monika Pinchi
01 74 / 2 45 41 21
moni@kleines-oeschle-nospam.de